2022

AJO – Das BusNetzwerk 2022

2021 fiel sie wegen Corona aus – und auch für 2022 standen die Zeichen nicht allzu gut: hohe Infektionszahlen, Omikron, Verunsicherungen durch Regeln im In- und Ausland und die – verständliche – Sorge um die eigene Gesundheit. Doch mit einem konsequent umgesetzten Hygienekonzept wurde die 36. AJO-Fahrt nach Maria Alm dann doch ein voller Erfolg. Dazu beigetragen haben natürlich die üblichen Protagonisten: jede Menge Schnee, blauer Himmel und Sonne satt auf der Piste. Und: Mit feinem Komfort und einer hervorragenden Küche, die den Geschmack der fast 50 Teilnehmer traf, wartete das ****Superior Lifestyle-Hotel Eder auf, eingebettet in eine Traumlandschaft zwischen dem Steinernen Meer, den Hohen Tauern und dem Hochkönig. Postkartenidylle – ab auf die Skier! Immerhin gab es eine Menge Pisten zu erkunden. Direkt hinter dem Tagungshotel: sechs Gipfel, 35 Pistenkilometer und 7.500 Höhenmeter. Und wer nicht Alpin-Ski fahren wollte, erlebte eine unvergessliche Pferdekutschenfahrt, Salzburg bei Kaiserwetter, Winterwandern in der verschneiten Bergwelt oder betätigte sich sportlich beim Langlauf.

Besonders attraktiv und vor allem spannend und lehrreich waren die Praxisseminare von Unternehmenscoach Martin Hein aus Berlin. Als Experte gibt er regelmäßig bdo-Online-Seminare und war im vergangenen Jahr auch Keynote-Speaker beim digital talk des NWO. Sein Thema diesmal: Wie sich private Busunternehmen die Digitalisierung im Marketing zu Nutze machen sollten. In gewohnt lockerer Manier führte Martin Hein in die Welt von GoogleBusiness und Co. ein, erklärte, was eine gute Unternehmens-Homepage ausmacht, warum viele und möglichst gute Bewertungen im Netz für das eigene Geschäftsmodell von großer Bedeutung sind – und wie man daran arbeiten kann. 

Was wäre die AJO ohne unsere Sponsoren: EVOBus SETRA stellte traditionell den Reisebus für An- und Abreise und sorgte wieder für den bekanntermaßen hervorragenden Bordservice. Und auch die SVG/KRAVAG war – in Pandemiezeiten keine Selbstverständlichkeit – wieder mit dabei, diesmal mit einem Kegelabend. Am NWO-Abend wurde ein zunächst fordernder Aufstieg im Fackelschein mit Glühwein auf der Hütte und anschließend mit einer rasanten Rodelpartie belohnt.