Der ÖPNV in NRW wird besonders in der Rhein-Ruhr-Region durch kommunale Verkehrsgesellschaften dominiert. Private sind dort in der Regel in der Subunternehmerrolle tätig. Aber auch in bisher durch ÖPNV-Wettbewerb geprägten Regionen, etwa in Westfalen, gehen mehr Kommunen dazu über, eigene Verkehrsgesellschaften weiter auszubauen oder sogar komplett neu zu errichten. Trotz klammer Kassen werden ÖPNV-Verkehre kommunalisiert und so private Mittelständler zunehmend aus dem Markt verdrängt, ebenso wie Konzerngesellschaften von DB oder Transdev. Schätzungen zufolge werden schon jetzt nur höchstens 20 Prozent der ÖPNV-Verkehrsverträge im Wettbewerb vergeben. Der Rest erfolgt über Direkt- oder In-House-Vergaben an öffentliche Unternehmen. Auch für die Rolle als Subunternehmer wird das Betätigungsfeld immer enger. Der Trend zur (Re-)Kommunalisierung betrifft die private Busbranche daher insgesamt.
Mit dem Für und Wider der Kommunalisierung des ÖPNV beschäftigt sich die Veranstaltung der Fachzeitschrift NaNa online. Partner des Forums sind der bdo, DB Regio und der Deutsche Landkreistag.
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