Fahrpersonalmangel: Social Media Spot ergänzt bdo-Kampagne – Dreh beim NWO in Langenfeld

Die privaten Omnibusunternehmen intensivieren ihre Suche nach Fahrerinnen und Fahrern – und beschreiten dabei neue Wege. Bei der Gewinnung von Nachwuchskräften soll ein Social-Media-Spot als Ergänzung zur bereits bestehenden Kampagne des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) zur Fahrergewinnung (www.diebusunternehmen.de) für zusätzliche Beachtung sorgen. Gedreht wird beim Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO) in Langenfeld mit einem erfahrenen Produktionsteam unter der Regie von Sören Eiko Mielke, Gewinner des Deutschen Wirtschaftsfilmpreises 2019. Hauptdarstellerin ist Laura Janik aus Köln, die unter anderem 2019 in Sönke Wortmanns Kinofilm „Contra“ zu sehen war. Den männlichen Part spielt der erfahrene Komödiant Thomas Nigl aus Heidelberg, der unter dem Künstlernamen Max Nix ein gefragter Varieté-Künstler ist.

„Wir sind sehr gespannt. Es ist für uns alle eine Premiere. Und wir
sind sicher, dass wir dadurch für viel Aufmerksamkeit sorgen werden“, erklärt NWO-Geschäftsführer Christian Gladasch. Der für Social Media konzipierte Kurzfilm wird auf humoristische Weise die Bandbreite und Vielfältigkeit des Fahrerjobs vermitteln.

Mehr als die Hälfte des bestehenden Fahrpersonals ist älter als 50 Jahre. In absehbarer Zeit werden daher immer mehr Fahrerinnen und Fahrer ausscheiden, ohne dass genügend Nachwuchskräfte nachrücken. „Deshalb   müssen   wir   junge   Menschen   in   der   Berufsfindungsphase oder Quereinsteiger aus anderen Branchen für den Job hinterm Lenkrad gewinnen“, sagt bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard. 

Schon jetzt fehlt vielerorts Busfahrpersonal. Fast täglich berichten Mitgliedsunternehmen von Personalausfällen, wegen   Corona, anderer Erkrankungen und schlichtweg von Fahrerinnen und Fahrern, die die Branche gewechselt haben oder dies zumindest vorhaben. „Das Problem ist nicht neu. Doch jetzt nimmt der Mangel an Fahrerinnen und Fahrern bei den
privaten   und   mittelständischen   Busunternehmen ein existenzbedrohliches Ausmaß an. Leidtragende sind auch die Fahrgäste, die möglicherweise von Linienausfällen oder ausgedünnten Takten betroffen sind“, erklärt Leonard. Für Klassenfahrten und Vereinstouren stehen bereits jetzt nicht mehr genügend Reisebusfahrer zur Verfügung. Und bei der angestrebten Verkehrswende nimmt der Busverkehr eine wichtige Rolle ein: Bis 2030 werden aber mindestens 76.000 Busfahrerinnen und Busfahrer deutschlandweit benötigt. 

Potenzielle Berufseinsteiger sollen nun gezielt über verschiedene digitale Kanäle angesprochen werden: bdo und Landesverbände wollen das Kurzvideo werbewirksam über Facebook, Instagram und TikTok vertreiben sowie auf den eigenen Social-Media-Kanälen platzieren. Zusätzlich dienen die eigenen Mitgliedsunternehmen als Multiplikatoren – über ihre eigenen Internet- und Facebook-Seiten, über Messenger-Dienste und Social Media.  Das Video soll noch in diesem Jahr online gehen.

Langenfeld, 29. Oktober 2022