Köln setzt mehr Busse ein – Verband lobt Engagement der KVB

LANGENFELD. Das ist eine starke Leistung: Angesichts steigender Infektionszahlen hat die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) seit vorgestern die Zusatzfahrten im Schülerverkehr noch einmal deutlich ausgeweitet. Auf 23 Buslinien kommen nun mehr als 180 Verstärkerfahrten zum Einsatz. „Die Stadt handelt vorbildlich und sorgt dafür, dass sich die Situation auf besonders ausgelasteten Strecken entspannt und damit auch Abstandsregeln eingehalten werden können“, sagt Christian Gladasch, Geschäftsführer des Verbands Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen e.V. (NWO). Die hohe Zahl der Zusatzfahrten in der Domstadt zeigt: „Unsere Branche verfügt über die Ressourcen und ist in der Lage, eine pandemiegerechte Beförderung zu leisten.“

Die Zusatzbusse in Köln, überwiegend Reisebusse, fahren jeweils unmittelbar hinter den regulären Bussen her. Die Maßnahme soll komplett aus den Mitteln finanziert werden, die das NRW-Verkehrsministerium zur Verbesserung des Infektionsschutzes im Schülerverkehr zur Verfügung stellt. Der Fördertopf ist längst nicht ausgeschöpft. „Deshalb können wir Kommunen nur dazu ermutigen, die Möglichkeiten für ihre Schülerverkehre zu nutzen.“ Viele Unternehmer, die größtenteils in der Bustouristik tätig seien, hätten ihre Reisebusse abgemeldet und ihr Fahrpersonal in Kurzarbeit geschickt. „Da der Gelegenheitsverkehr und touristische Reisen kaum mehr stattfinden, gib es also noch ausreichend Kapazitäten“, betont Gladasch.

Seit Einführung des Förderprogramms für zusätzliche Buskapazitäten Anfang August melden sich vor allem Eltern und Schulpflegschaften immer wieder beim NWO, die sich darüber informieren möchten. Der NWO bietet daher weiterhin Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Busunternehmen für die Schülerbeförderung an. Die Förderrichtlinien sowie die zugehörigen Antragsformulare stehen online auf:

https://www.vm.nrw.de/ministerium/Corona-Virus-in-NRW/Corona-Virus-Massnahmen-im-Bereich-OePNV_Nahverkehr/index.php

Langenfeld, 28. Oktober 2020