2019


AJO – Das BusNetzwerk 2019:

Zu seiner diesjährigen 34. Tagung startete das AJO-BusNetzwerk am Samstag, 19. Januar 2019 nach Sankt Leonhard im Pitztal. Die Bewirtung auf der Hinfahrt im SETRA-Reisebus war gewohnt erstklassig. Ein besonderer Dank gilt Dirk Hoffmann, Bernd Gutmann und René Schirmag von EvoBusSETRA. Am Abend trafen die 70 Teilnehmer im tief verschneiten Pitztal ein und konnten sogleich die hervorragende Küche des Sport & Vital Hotel Seppl **** genießen.

In drei praxisnahen Seminaren schulte Olaf Horwarth, Firma SBS Fahrertraining, die Teilnehmer im Umgang mit dem digitalen Kontrollgerät und informierte darüber, welche besondere Pflichten Unternehmerinnen und Unternehmer treffen, wenn es darum geht, die Einhaltung der Sozialvorschriften und die korrekte Bedienung des Kontrollgeräts durch das eingesetzte Fahrpersonal sicherzustellen.

Das SETRA-Seminar gab faszinierende Einblicke in die scheinbar unerschöpflichen Möglichkeiten der digitalen Vernetzung des Omnibusses durch Omniplus ON, sei es im Bereich der Online-Überwachung von Fahrzeug und Fahrpersonal, sei es bei der Unterstützung von Fahrpersonal und Unternehmen bei Wartung und Instandhaltung. In der „Aktuellen Stunde“ informierte der stellvertretende NWO-Geschäftsführer Christian Gladasch über neue Entwicklungen im Arbeitsrecht.

Zum Skifahren und Snowboarden stand bei perfekten Schneeverhältnissen und Sonnenschein viel Platz auf breiten Pisten in den Skigebieten Rifflsee und Hochzeiger zur Verfügung. Die Gipfel um den Pitztaler Gletscher boten überdies ein atemberaubendes Alpenpanorama mit Sicht bis zur Zugspitze. Entspannung pur boten Pferdeschlittenfahrten und Schneeschuhwanderungen in traumhafter Winterlandschaft.

Abends luden GEFA, NWO, KRAVAG und SETRA die Mitfahrer zum Feiern ein. Ob Rodelwettkampf, Darts und Kegeln, Après-Ski oder kulinarischer Hüttenabend mit Band: Die Stimmung war stets phänomenal.

Der NWO bedankt sich sehr herzlich bei seinen AJO-Partnern SETRA, GEFA und KRAVAG sowie beim Tourismusverband Pitztal, ohne deren Unterstützung diese Tagung nicht realisierbar gewesen wäre!

Die 35. AJO-Tagung führt vom 18. bis 24.01.2020 in das**** ASTORIA GARDEN KUR & SPORT HOTEL in Bad Hofgastein. Save the date!