Unsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUTA TankkartenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere SponsorenUnsere Sponsoren

                    

Exklusiv für unsere Mitglieder - die NWO-Notfallnummer!

bdo-Stimmungsbarometer

Kategorie: Aktuelle Information

bdo-Stimmungsbarometer: ÖPNV und Bustouristik mit leichtem Aufwind

Legt man das bdo-Stimmungsbarometer zu Grunde, hat sich die Stimmung und auch die objektive Lage in der Bustouristik im letzten Jahr leicht verbessert. Die schon zum zweiten Mal durchgeführte Erhebung des bdo erfasst rund 200 Mitgliedsbetriebe. 43,5 % der Betriebe gaben an, dass sie ihre Umsätze in der Bustouristik steigern konnten. Der Grund liegt nicht zuletzt darin, dass rund 41 % der Befragten nach eigenen Angaben 2006 Preiserhöhungen am Markt durchsetzen konnten.

Dennoch ist die Lage in der Bustouristik nach wie vor angespannt. Darauf deutet auch das Ergebnis der Forschungsgruppe Urlaub + Reisen hin. Der Marktanteil des Reisebusses an den Urlaubsreisen (= mehr als 5 Tage) ging demzufolge leicht auf 9,6 % ( von vorher 10 %) zurück.

Trotz insgesamt pessimistischer Stimmung im ÖPNV hat sich wird die Lage von den befragten Unternehmen insgesamt etwas besser beurteilt, als im Vorjahr. So schätzten 74,4 % die Situation als „gut“ oder „befriedigend“ ein (Vorjahr: 64,8 %).

Die Auswertung ist unter www.nwo-online.de im download unserer Website zu finden. Natürlich können Sie das Stimmungsbarometer auch bei der Geschäftsstelle des NWO anfordern.


Powered by Marei Nitzsche Consulting